Schalter Hauptmenü
Freitag, 14 Dezember 2018 14:05

Bildungsveranstaltung zum Schulsystem

geschrieben von
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bildungsveranstaltung zum Schulsystem Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Das Schulsytem in Deutschland

Letzten Mittwoch hatte die MBE, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schulsystem in Deutschland“  in die Räumlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. eingeladen.Es sind zahlreiche interessierte Migranten und Geflüchtete mit ihren Kindern zusammen zur Veranstaltung gekommen und konnten sich durch unseren Referenten, Herrn Hassan Taschkale, ein besseres und überschaubares Bild vom Schulsystem in NRW machen.

Das deutsche Schulsystem ist für viele zugewanderte Menschen oftmals sehr unvertraut und kompliziert in seiner Struktur. Daher wurden  im Rahmen unserer Informationsveranstaltung besonders junge Erwachsene/Eltern mit Migrationshintergrund  über das deutsche Schulsystem in NRW aufgeklärt und umfassend informiert.
Die Migranten und neuzugewanderten Menschen konnten genauere Informationen über alle möglichen Schulformen und die Bedeutung der jeweiligen Abschlüsse erhalten. Dabei konnten sie auch etwas über die Wichtigkeit der Schulauswahl erfahren, damit sie ihre Kinder in ihrer schulischen Laufbahn besser unterstützen können und das Gesamtsystem mit jeglichen Vor- und Nachteilen sowie Herausforderungen verstehen können.

Zudem wurde explizit auf die Wichtigkeit der Unterstützung und Beteiligung von Eltern im Lernprozess und in schulischen Angelegenheiten  ihrer Kinder hingewiesen.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es eine offene Frage- und Diskussionsrunde, wobei Eltern detaillierte Antworten auf ihre Anliegen bekamen und auch auf weitere Institutionen hingewiesen wurden, wo sie sich jederzeit Hilfe und Beratung in pädagogischen Fragen oder Problemen einholen können.

Nochmals konnten wir in der Informationsveranstaltung und Diskussionsrunde feststellen, dass es einen hohen Bedarf an Aufklärung für die neuzugewanderten Bürger gibt und dass es sehr wichtig ist, diese Veranstaltungen regelmäßig anzubieten.

Wir danken allen Teilnehmer*innen der Veranstaltung für die interessierte Teilnahme und für den angenehmen Austausch…

Gelesen 306 mal
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.