Samstag, 12 November 2016 13:57

SUF- Schulungsreihe für Flüchtlinge im RSK

geschrieben von
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
SUF- Schulungsreihe für Flüchtlinge im RSK Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Interesse für eine erste Orientierung

Am 11./12 November 2016 führte die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg-Kreis das zweite und dritte Modul seiner SUF-Schulungsreihe für Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis mit dem Fachreferenten Jan Paul Elchlepp durch. Die TeilnehmerInnen informierten sich über die Rechten und Pflichten in Deutschland und tauschten sich über die Formen des Zusammenlebens in Deutschland aus.

Schon im ersten Modul der Schulungsreihe für Flüchtlinge, wurde ein großer Informationsbedarf zum Thema "Schul- und Bildungssystem" festgestellt. Der Referent gab im 2.3. Modul einen tiefreichenden Überblick über das Rechtssystem in Deutschland und Möglichkeiten über eine gelungene Interkulturelle Verständigung in der Nachbarschaft und im Sozialraum.

Ziel der der Veranstaltungsreihe ist die Vermittlung einer ersten Orientierungshilfe für ein gemeinschaftliches Leben in Deutschland und die bessere Bewätigung von Alltagssituationen. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises gefördert.

Die nächste Veranstaltung findet am 19. November um 14.00 Uhr zum Thema "Demokratie-Fundament des politischen und gesellschaftlichen Lebens" statt. Die ganze Veranstaltungsreihe wird in arabischer Sprache verdolmetscht.

Gelesen 581 mal Letzte Änderung am Freitag, 20 Januar 2017 10:00
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.