Montag, 09 Januar 2017 11:04

Vorsitzender

Musa Ataman

Stellvertretende Vorsitzende/Sekretariat

Semiha Demirol

Kassenwart

Marianna Sipar

 

Beisitzer

Veli Ataman

Dilay Simsek

 

Freitag, 06 Januar 2017 11:04

Satzung

der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg-Kreis / Bonn e.V.

Sonntag, 15 Dezember 2013 11:20

Aufgaben des Vereins

Der Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Integration, Pflege und Entwicklung der kulturellen Identität der Kurden und Kurdinnen in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Deshalb schenkt er der politischen Bildung, der Spracherziehung, der Vermittlung von Kompetenzen in der Handhabung neuer Medien und Technologien (Computer, Internet, etc.) sowie der kurdischen Kultur insbesondere der Musik, den Volkstänzen, der Literatur und dem Theater besondere Aufmerksamkeit.

Samstag, 07 Dezember 2013 23:45

Die Kurdische Gemeinschaft stellt sich vor

Kurden in Deutschland

Schätzungen zufolge beträgt die Zahl der Kurden und Kurdinnen in Deutschland etwa 1.000.000. Damit stellen sie die viertgrößte Migrantengruppe in der Bundesrepublik Deutschland. Dennoch wird ihre Existenz als eigenständige Volksgruppe von Seiten der Bundesregierung, wohl aus wirtschaftlichen und politischen Erwägungen, negiert. Auf dieser Tatsache fußend werden den Kurden und Kurdinnen praktisch all die Rechte vorenthalten, die anderen Volksgruppen wie selbstverständlich zugestanden werden, so z.B. der muttersprachliche Unterricht, Sozialberatung und Betreuung, eigene Radio- und Fernsehsendungen etc.