Die Kurdische Gemeinschaft traf sich erneut mit Vertretern des Grünhelme e.V. zur Vorbereitung eines Hilfseinsatzes für die kurdischen Flüchtlinge.
Am Donnerstag Abend trafen sich erneut Vertreter des Rates der syrischen Yeziden, der Kurdischen Gemeinde Deutschland e.V., der Gesellschaft für bedrohte Völker und Mitglieder der Kurdischen Gemeinschaft gemeinsam mit Herrn Dr. Rupert Neudeck und Herrn Martin Mikat vom Grünhelme e.V., um vorbereitende Gespräche für einen gemeinsamen humanitären Einsatz für die Flüchtlinge im Irak zu führen.
Während des sehr konstruktiven Gespräches wurde besprochen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit der einzelnen Beteiligten bestehen und erste Aufgabenverteilungen vorgenommen. So werden bereits in der kommenden Woche Vertreter der Grünhelme und der kurdischen Gemeinschaft gemeinsam in das Krisengebiet fliegen, um direkt vor Ort eine erste Lagebeurteilung vorzunehmen und festzulegen, mit welchen Maßnahmen den Flüchtlingen im ersten Schritt am besten geholfen werden kann. Hierbei werden wir die erfahrenen Helfer der Grünhelme mit unseren Orts- und Sprachkenntnissen unterstützend zur Seite stehen und nach Möglichkeit auch vorhandene Kontakte zur lokalen Administration nutzen.
Wir freuen uns sehr darüber, daß wir uns bei einem solchen Hilfseinsatz aktiv beteiligen dürfen und wünschen den Mitgliedern des Planungsstabes viel Erfolg vor Ort und eine gute Reise.
Da für den geplanten Einsatz natürlich auch finanzielle Mittel nötig sind und sein werden, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Die Kurdische Gemeinschaft wie auch der Grünhelme e.V. sind für jede Spende dankbar und versichern, dass die gespendeten Gelder direkt für die Hilfen vor Ort verwendet werden.